Montag, 1. Juli 2013

Hinkende Tarifvergleiche? - das können wir auch!

Die arbeitgebernahe ZAT - Zeitschrift für Arbeitsrecht und Tarifpolitik in Kirche und Caritas stellt im aktuellen Heft 3/2013 unter Bezugnahme auf den Titelknüller der Zeitschrift Wohlfahrt intern vom Juni 2013 "Caritas schlägt Verdi" fest:
"Klarer Sieger in diesem Vergleich ist die Caritas mit ihren Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR). Die Verdi-Tarife - einschließlich TVöD - hinken danach auf Bundesebene, in Bayern, in Baden-Württemberg, in Nordrhein-Westfalen und in Niedersachsen weitgehend denen der Caritas hinterher."
Wir hatten dieser Räuberpistole der Wohlfahrt intern ja bereits unseren Senf hinzugefügt: Caritas schlägt Verdi? Wie Wohlfahrt intern....


Exklusiv geben wir hier zusätzlich unsere Ergebnisse des tagesaktuellen Vergleichstests zwischen den Ärztetarifen des Marburger Bundes und denen der AVR Caritas bekannt:

Mit Stand 1. Juli 2013 hinken die Caritastarife (AVR) in Bayern, in Baden-Württemberg, in Nordrhein-Westfalen und in Niedersachsen (vom Osten ganz zu schweigen) denen des Marburger Bundes/der VKA exakt 2,6 % hinterher.


Beim Vergleich der Tarife der Bundesebene der AVR mit den MB-Tarifen ist die seit 6. März 2013 bestehende Differenz am 13. Juni 2013 verschwunden, wobei anzumerken ist, dass die AVR-Tarife der Bundesebene derzeit in exakt 0 % der Caritaskliniken Anwendung finden.*)

Unseren nächsten kostenlosen und arbeitnehmernahen Tarifvergleich kündigen wir vorsorglich schon mal für Oktober 2013 an.


*) weil die Caritastarife erst durch die Umsetzung auf Regionalebene wirksam werden, was regelmäßig weder sofort noch stolperfrei gelingt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.