Montag, 4. August 2014

Zitat des Tages: Lothar Dombrowski entdeckt Thomas von Aquin und Papst Gregor den Großen

Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht.

...nach Lothar Dombrowski (Georg Schramm), der hier in seinem Programm "Meister Yodas Ende" Thomas von Aquin und Gregor den Großen interpretiert und das Zitat in eine schöne Fassung bringt. 



Zorn und Vernunft wären auch das, was man den Caritas-internen Debatten zur Zukunft der Altenpflege gelegentlich wünschen würde. Lothar Dombrowski wurde leider auch noch nicht als Referent zu einer Caritas-Altenpflege-Veranstaltung geladen.


Quellen für das Zitat: Thomas von Aquin, Summa Theologiae, Quaestio 158:

2. Praeterea, secundum Dionysium, IV cap. de Div. Nom., malum animae est sine ratione esse. Sed ira semper est sine ratione. Dicit enim philosophus, in VII Ethic., quod ira non perfecte audit rationem. Et Gregorius dicit, V Moral., quod cum tranquillitatem mentis ira diverberat, dilaniatam quodammodo scissamque perturbat. Et Cassianus dicit, in libro de institutis coenobiorum, qualibet ex causa iracundiae motus effervens, excaecat oculum cordis. Ergo irasci semper est malum.


 Zur Rubrik "Zitat des Tages": Im August macht auch die Blog-Redaktion Sommerpause, die nur für ganz wichtige Nachrichten unterbrochen wird. Mit der täglichen Rubrik "Zitat des Tages"  füllen wir die Tage mit Lektürefundstücken, die uns aufgefallen sind und die wir für bemerkenswert halten.
Das machen wir auch, damit der Blog nicht einrostet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.