Freitag, 19. September 2014

Tarifvertrag unterschrieben - Kirche wird normaler Arbeitgeber

meldet die TAZ.

Es handelt sich dabei nicht um die katholische Kirche, sondern um die Diakonie in Niedersachsen.

Bei der katholischen Kirche ist mit einem längeren Lernprozesss zu rechnen, der sich insbesondere auch über die Sitzung der Arbeitsrechtlichen Kommission am nächsten Wochenende erstrecken wird und dann doch wie spät auch immer in der 35 Jahre alte Erkenntnis münden wird:

Die Kirchen sind nicht wie die Unternehmer von Haus aus Arbeitgeber; sie sind...in diese ihnen an sich fremde Rolle hineingewachsen, ohne sich bis jetzt dieser Tatsache mit allen sich daraus ergebenden Folgewirkungen voll bewusst geworden zu sein. Daraus erklärt sich das Suchen nach dem vermeintlichen "dritten Weg". Diesen "dritten Weg" werden sie nicht finden; den "dritten Weg" gibt es nicht."
(Oswald von Nell-Breuning SJ, Arbeitnehmer im kirchlichen Dienst, 1979)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.