Sonntag, 14. Dezember 2014

Wochenrückblick: kirchliches Arbeitsrecht in den Medien

Nachdem die Überlegungen der Kirchen, welche Stellungnahmen sie zur Frage von Mindesttarifbedingungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie einnehmen sollen, keinen Niederschlag in den Medien gefunden hat, lassen wirs damit zum Thema "kirchliches Arbeitsrecht" bewenden und wenden uns dem Thema "Pflege" zu.

Die Süddeutsche Zeitung verweist in ihrem Artikel Altenpflege macht krank auf eine AOK-Studie zum Thema. Mit demselben Studie der AOK Bayern befaßt sich auch Die Welt ("Wichtige aber anstrengende Arbeit") und der Bayerische Rundfunk ("Pfleger sind öfter krank - Unbeliebte, aber wichtige Arbeit")


Wer das Thema Pflege vertiefen möchte, kann auch nochmal einen Blick in den Blogbeitrag von Stefan Sell
Beatmungspatienten in einem Bürogebäude und der Frust der Behörden mit einem renitent schlechten Pflegeheim. Aus den Niederungen realer Pflegemissstände
werfen, der auch schon vier Wochen alt ist, der aber deswegen gut erinnerlich bleibt, weil er reale Verhältnisse beschreibt, in denen zu Pflegende zum Stückpreis von 50000 Euro samt Personal am Markt gehandelt werden.
Das Thema
Unendliches Leid in Pflegeheimen (Die Welt, 10. 9. 2012)
bleibt uns erhalten.

Was diese Themen damit zu tun haben, dass seit Jahren die Vergütungsdiskussion bei der Caritas sich auf die Frage kapriziert, wie man die Vergütungen in der Altenpflege und dort dann noch einmal in den unteren Lohngruppen nach unten fahren kann, das führen wir diesmal nicht näher aus.
(gerne mal wieder ein Blick in Otmar Schreiner, Das kirchliche Arbeitsrecht in der politischen Bewährung, S. 4 und 5 - Kardinal Marx und Colin Crouch zum Thema)

---
Etwas Irritierendes führt uns dann doch noch zum kirchlichen Arbeitsrecht der Caritas zurück: Infos zur Caritas-Demo in Hamburg haben wir nur bei ver.di (Streikrecht ist Grundrecht - Rote Karte/Demo bei der Caritas Hamburg) gefunden (die Berliner Demo gab es auch bei akmas.de).




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.