Donnerstag, 17. März 2016

Europa überaltet - in den Pensionskassen der größten OECD-Nationen fehlen 78 Billionen Dollar

das meldet die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG soeben unter Bezugnahme auf Berechnungen der Bank Citigroup
...
Besonders gefährdet ist der Studie zufolge Europa, weil Staaten wie Deutschland oder Frankreich umfangreiche staatliche Rentensysteme haben. Die Citigroup hat in ihrer Studie errechnet, dass Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Portugal und Spanien Lücken bei den Pensionsverpflichtungen haben, die wohl mehr als dreimal so hoch sind wie das Bruttoinlandsprodukt dieser Länder. ...
Anzumerken ist:
1.
die "gesetzliche Rente" wird im "Umlagesystem" finanziert. Das bedeutet, dass die erwerbstätige Generation die Rente der älteren Generation bezahlt, die den erwerbstätigen Ausbildung und Studium ermöglicht hat.
Wir müssen demnach froh um alle Migranten sein, die hier eine Erwerbstätigkeit aufnehmen und in den Generationenvertrag einzahlen.

2.
Die Studie zeigt aber auch, wie wichtig (zumindest teilkapitalgedeckte) Betriebsrenten wie die Zusatzversorgung des öffentlichen und kirchlichen Dienstes sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.