Dienstag, 7. August 2012

Zersplitterte Belegschaft - noch mal die Diakonie

Verantwortliche in den Kirchen und in der Diakonie reden gerne von einer christlichen Dienstgemeinschaft, die alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Diakonie umfasse. Diese Dienstgemeinschaft begründe, warum in der Kirche ein eigenes Arbeitsrecht und eigene Entlohnungsstrukturen gelten müssten. Was die Diakonieleitungen aber faktisch seit Mitte der neunziger Jahre betreiben, ist nicht die Gemeinschaft der Mitarbeitenden zu stärken, sondern ihre Zersplitterung zu forcieren. .... mehr hier "klick"

1 Kommentar:

  1. Sehr prägnant die Auseinandersetzung mit dem Argument, der Dritte Weg garantiere hohe Tarifbindung; das wird auch von Caritas und katholischen Funktionären immer behauptet. Fleischmann dazu: "Abgesehen davon, dass das kirchliche Arbeitsrecht eine Vielzahl von Tarifen erlaubt, ist das ein merkwürdiges Argument: Warum sollten die diakonischen Unternehmen aus ihren Verbänden austreten, wenn sie dort nicht mehr auf einen diakonischen Tarif, sondern einen Branchentarifvertrag Soziales verpflichtet werden? Doch nur, wenn das stimmt, was die Böckler-Studie behauptet: Das kirchliche Arbeitsrecht wird von den großen Playern in der Diakonie unsentimental als Wettbewerbsvorteil genutzt. Ohne diesen Vorteil gehen sie der Diakonie von der Fahne. Mit dieser Argumentation stellt die Diakonie ihren Mitgliedseinrichtungen kein vorteilhaftes Zeugnis aus." Dieses miserable Zeugnis stellt die Caritas auch ihren Mitgliedseinrichtungen aus.
    O.

    AntwortenLöschen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.