Mittwoch, 7. Januar 2015

Heute tagt die Regionalkommission Nord zum achten mal seit der Tarifeinigung im öffentlichen Dienst

...und unternimmt einen erneuten Versuch, eine regionale Übernahme des BK-Beschlusses vom 27. September für die Region Nord hinzubekommen.
(Es ist die 8. Sitzung nach der Tarifeinigung im öffentlichen Dienst vom 2. April 2014 und die 4. Sitzung seit dem BK-Beschluss vom 27. September 2014)

Die letzte Sitzung fand am 8. Dezember 2014 statt.

Die Neue Osnabrücker Zeitung vom 3. Januar 2015 befürchtet schwierige Gespräche.

Wir hatten den Artikel im letzten Wochenrückblick schon mal kommentiert:

 Die Neuer Osnabrücker Zeitung berichtet unter dem Titel Caritas-Tarifgespräche im Norden könnten schwierig werden über die Sitzung der Regionalkommission Nord am kommenden Mittwoch.
Wenn man das Zitat des Osnabrücker Caritasdirektor Franz Loth liest, mit der Feststellung, das Lohnniveau der Caritas gehöre zur bundesweiten Spitze:
„Ein Branchenvergleich des unabhängigen Fachmagazins ,Wohlfahrt intern‘ belegt, dass wir durchgängig sehr gute Gehälter zahlen, in einigen Arbeitsfeldern sogar besser als das, was Verdi mit den kommunalen Trägern verhandelt hat.“
könnte man ja fast auf die Frage verfallen, wozu dann überhaupt verhandelt wird, wenn doch alles in Ordnung ist?
Aber mit der Feststellung von "Verhandlungsführer Negwer, es müsse ein Abschluss gefunden werden, der die Probleme der Einrichtungen in der Altenhilfe nicht weiter verschärfe" wird schon auch klar, dass der Bereich Altenpflege in der Region Nord sich gegenüber den Standard-Tarifentwicklungen in öD bzw. der sich daran orientierenden Bundesebene der AK sich, sagen wir mal bescheidener entwickeln soll.
Apropos: Wohlfahrt intern - die haben Mitte vergangenen Jahres die Diakonie ("Diakonie vor allen - warum die Konkurrenz nicht mithalten kann")  und ein Jahr davor die Caritas ("Caritas schlägt alle") an der Spitze gesehen.
Die diffenzierte Übersicht, wie es bei der Caritas aussieht (im Vergleich zum öD), wird natürlich von uns vorgenommen: Caritas - 2.Weg/3. Weg - der Stand der Dinge  
Für Caritas-freundliche Tarifvergleiche empfehlen wir den Monat März 2015: dann werden in den meisten (West-)Regionen die Tarife wieder einigermaßen TVöD-kompatibel sein und die durch verspätete und anders konzipierte Tariferhöhungsschritte seit dem 1.3.2014 erlittenen realen Verluste sind wieder vergessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.