Dienstag, 20. Januar 2015

Sozial- und Erziehungsdienst: RICHTIG GUT - AUFWERTEN JETZT! - heute: Sozialdienst in Krankenhäusern, Rehaeinrichtungen und Psychiatrien

Die Kampagnenseite von Ver.di http://www.soziale-berufe-aufwerten.de informiert über Berufsfelder, die in der aktuellen Tarifrunde für den Sozial- und Erziehungsdienst betroffen sind.

Wir dokumentieren im Blog in loser Folge die Infos der Kampagnenseite zu den Berufen, die auch im Bereich der Caritas von Bedeutung sind. Das was ver.di durchzusetzen in der Lage ist, wird auch auf die kirchlichen Wohlfahrtsverbände Einfluss haben.
Was durchgesetzt werden kann, ist auch abhängig von der Kampfkraft, die die Beschäftigten in den entsprechenden Branchen an den Tag legen.

(Übrigens: hier kann man die Kampagne auch schon mal unterstützen!)



EXPERTEN/-INNEN IM SCHNITTSTELLENMANAGEMENT

SOZIALDIENST IN KRANKENHÄUSERN, REHAEINRICHTUNGEN UND PSYCHIATRIEN

Der Sozialdienst in Krankenhäusern, Rehaeinrichtungen und Psychiatrien bildet die Schnittstelle zwischen den verschiedenen Versorgungsbereichen. Jede/r Patient/-in bekommt ein Fallmanagement und wird je nach individuellem Bedarf in andere Versorgungsbereiche übergeleitet. 
Die Fakten: Durch die Verkürzungen der Liegezeiten in Krankenhäusern hat sich das Schnittstellenmanagement zu einem entscheidenden Qualitätsfaktor für den Behandlungserfolg und die Nachsorge entwickelt. Der Sozialdienst ist hier Experte für die Beratung und Organisation von passgenauen Gesundheitsdienstleistungen im Anschluss an einen stationären Aufenthalt. Sie sind Ansprechpartner für Patient/-innen und Angehörige und geben Unterstützung in schwierigen Situationen.
Verantwortung und Teamfähigkeit: Neben Fachkenntnissen zu Krankheitsbildern sind eine kontinuierliche Vernetzung zu medizinischen, pflegerischen und sozialen Dienstleistern sowie eine hohe Teamfähigkeit gefragt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.