Dienstag, 13. Oktober 2015

Großer Erfolg! Gewerkschaft ver.di übergibt 151.600 Unterschriften an den Petitionsausschuss des deutschen Bundestages.

Großer Erfolg! Gewerkschaft ver.di übergibt 151.600 Unterschriften an den Petitionsausschuss des deutschen Bundestages. Thema Entlastung gesetzt, öffentliche Anhörung zum Thema gesetzliche Personalbemessung im Krankenhaus kommt. Politik muss sich endlich mit den Belangen der Beschäftigten im Gesundheitswesen auseinandersetzen.    

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der gestrige Tag war ein großer Erfolg für alle
Beschäftigten in den deutschen Krankenhäusern. Innerhalb der vorgegebenen Zeichnungsfrist haben wir unglaubliche 151.600 Unterschriften zusammen bekommen. Davon mehr als 10.000 online und mehr als 140.000 schriftlich. Damit haben wir das Quorum mehr als dreifach erfüllt. Das ist ein deutliches Signal an die politisch Verantwortlichen, das zeigt , wie wichtig eine nachhaltige Entlastung der Kolleginnen und Kollegen im Gesundheitswesen im Interesse der Patient/innen ist. Dem systematischen Einsparen beim Personal muss endlich ein Riegel vorgeschoben werden!

Mit dem Erreichen des Quorums steht das Thema Personalbemessung prominent auf der politischen Tagesordnung. Die Vertreter/innen des ver.di-Fachbereichs Gesundheit, Soziale Dienste, Wohlfahrt und Kirchen machten bei der Übergabe an die Vorsitzende des Petitionsausschusses klar, dass nach diesem beeindruckenden Zeichen der Bevölkerung nun auch Taten folgen müssen. Eine öffentliche Anhörung ist sicher. Sobald wir den Termin haben, werden wir euch informieren. 

Bis Ende Oktober kann noch unterschrieben werden.
Gestern lief die Zeichnungsfrist für die Petition aus. Das Onlineverfahren ist beendet. Da viele Unterschriften aber noch auf dem Weg zu uns und noch im Umlauf sind, kann bis zum 31.10.2015 in Papierform unterschrieben werden. Somit sind wir sicher, bis Ende des Monats noch mehr als 162.000 Unterschriften insgesamt zu erreichen. Die Mitglieder des Petitionsausschusses werden über die Zahl der Unterschriften, die jetzt noch eingehen, informiert. Keine Unterschrift ist umsonst!

Aktuelle Informationen zur Krankenhauspetition findet ihr weiterhin hier: www.die-krankenhauspetition.de. Berichte und Fotos von der Übergabe findet ihr auch auf facebook unter www.facebook.com/derdruckmussraus.

Kontakt bei Fragen: Mail: die-krankenhauspetition@verdi.de / Telefon: 030-6956-1809.

Mit kollegialen Grüßen

Michael Dehmlow, Gewerkschaftssekretär
Astrid Sauermann, Gewerkschaftssekretärin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.