Samstag, 6. Februar 2016

Hans-Jochen Vogel zur wachsenden Spaltung zwischen arm und reich

"...wenn Vorstandsvorsitzende großer Unternehmen früher das Zwanzigfache ihrer Facharbeiter bekommen haben, heute jedoch das Zweihundert- und Dreihundertfache, dann müssten jedenfalls solche enormen Einkommenssteigerungen stärker für das Gemeinwesen in Anspruch genommen werden. Außerdem ist der Anteil der Lohnsteuer am Gesamtsteueraufkommen seit 1960 von 12,2 Prozent auf 26,1 Prozent gestiegen und der Anteil der Unternehmenssteuern von 19,9 Prozent auf 9,9 Prozent gefallen. Auch darüber sollten wir nachdenken."

Quelle: Die Zeit, 29. Januar 2016, S. 9

siehe auch:

caritas-verdi.blogspot.de: Kluft zwischen Armen ud Reichen wächst

caritas-verdi.blogspot.de: Ungleichheit bekämpfen - Vermögende besteuern

1 Kommentar:

  1. Kardinal Marx laut Münchner Kirchenzeitung zur Lebensleistung des 90jährigen Hans-Jochen Vogel:
    "Die katholische Kirche in Deutschland ist Ihnen dankbar, dass Sie in ihrem gesamten politischen Leben immer aus dem christlichen Menschenbild heraus argumentiert haben."

    AntwortenLöschen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.