Dienstag, 1. November 2016

Feiertagsnotizen: AK-Wahlen sind beendet - Beschlüsse in der Region NRW

Am 31. Oktober 2016 endeten die AK-Wahlen 2016 mit dem letzten Wahltermin in Limburg. Wenig überraschend (denn so sieht es die Ordnung vor): die Mitarbeiter- und die Dienstgeberfraktion sind sowohl in der Bundes- als auch in der Regionalkommissionen gleich stark vertreten.

So unauffällig die Wahlen stattgefunden haben, so unauffällig haben in den vergangenen zwei Wochen die Regionalkommissionen getagt, sofern sie denn getagt haben. Sitzungsplanungen gab es für die Regionen:
  • Nord
  • Bayern
  • Baden-Württemberg
  • NRW
Die Region NRW hat am 28. Oktober 2016 getagt und auch Beschlüsse gefasst, über die seit gestern beide Seiten informiert haben: 
Die Beschlüsse beinhalten 
  • eine Erhöhung der NRW-spezfischen Praktikantenvergütungen gemäß Anlage 7 Abschn. F, die dem Tenor der Beschlüsse zu den Ausbildungsvergütungen der BK folgt
  • eine erstaunlich rasche Übernahme des Tarifergebnisses zwischen Marburger Bund und VKA vom 19. Oktober 2016 für die Ärzte.

    Das Tempo dieser Tarifübernahme ist ohne Vorbild und dürfte andere Caritasbranchen und -regionen neidvoll nach NRW blicken lassen.
Begründet wird die attraktive tarifliche Vergütung für Ärzte von den Dienstgebern unter anderem damit, "dass der in zunehmenden Maße erfolgende Einsatz von nicht deutsch sprechenden Ärzten aufzeigt, dass es eine zunehmende Knappheit bei qualifizierten Ärzten gibt". 

Nicht nur das Tempo der Tarifübernahme ist erstaunlich, sondern auch diese Begründung.
Aber auch ohne diese Begründung waren in den vergangenen Jahren die Ärzte immer schneller als die übrigen Beschäftigten der Caritas, wenn es um die Übernahme der Tarife ging.
In der aktuellen Buchausgabe der AVR hat die Anlage 30 (Ärzte) auch die geringste Anzahl an Tabellen, nämlich genau eine.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.