Mittwoch, 26. April 2017

Geriatrische Reha St. Wendel - Wir bleiben alle!

Protestversammlung am 24.4.17

Wir bleiben alle!
Schließung zum 30. Juni vorgesehen

Auf einer Protestversammlung protestierten am Abend des 24.April im völlig überfüllten Nebenraum des Lokals Journal Beschäftigte der Marienhausklinik in St. Wendel gegen die Schließung der Abteilung für geriatrische Rehabilitation. Insgesamt sind über 70 Beschäftigte betroffen. Gemeinsam mit der Mitarbeitervertretung informierte die ver.di Betriebsgruppe. Unverständnis äußerten die Anwesenden, dass der Träger sehr kurzfristig informierte und beabsichtigt bis zum 30. Juni die Schließung vollzogen zu haben.

Als Begründung für die Schließung werden wirtschaftliche Gründe angegeben. Pro Patient und Tag werden etwa 50 Euro von den Krankenkassen nicht bezahlt. In einer solchen Situation zog die Marienhausklinik die Reißleine. Damit ist vollkommen unklar, wo die Patienten einer geriatrischen Rehabilitation in Zukunft versorgt werden sollen, zumal die Auslastung in St. Wendel immer gewährleistet war. Angesichts der demografischen Entwicklung kann man die Ereignisse nicht nachvollziehen. Damit ist St. Wendel der einzige Landkreis im Saarland, der keine geriatrische Reha mehr haben wird.
...
Quelle und mehr: ver.di Bezirk Region Saar Trier http://linkis.com/saar-trier.verdi.de/AJWzv


Schon am Wochenende solidarisierten sich Kolleginnen und Kollegen der anderen saarländischen katholischen Krankenhäuser mit ihren KollegInnen aus St. Wendel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.