Sonntag, 7. Mai 2017

Sonntagsnotizen - 10. Kongress für Sozialwirtschaft in Magdeburg

Der 10. Kongress für Sozialwirtschaft ging am 28. April 2017 in Magdeburg zu Ende. Ein vorläufiger Kurzbericht ist bei "Wohlfahrt intern" zu lesen und bestätigt die Erwartungen, die man auch schon nach Lektüre des Veranstaltungsprospekts haben konnte. (Weitere Medieninformationen zur Veranstaltung ließen sich bislang trotz intensiver Suche nicht finden.)
Der Kostenfaktor Mitarbeiter gehört nicht zum Adressatenkreis der Veranstaltung, an der auch Vertreter der Caritas prominent in Vorbereitung und Ausführung beteiligt sind.

Man muss nicht dabei gewesen sein, um dennoch interessant zu finden, womit sich die Teilnehmer und Aussteller (Banken, Wirtschaftsberatungsfirmen, Managementberatungsunternehmen, Software- und Digitaltechnikfirmen usw.) beschäftigt haben:

Style - Input - Digitalisierung - Individualisierung - soziale Vernetzung - Globalisierung - Innovation - Ökonomisierung - demografischer Wandel - Indoor-GPS - Start-up - Apps - Trends - Deutungshoheit - Leitbilder - Relevanz - High-Potentials - Diversität -  Digitalisierung,
Ökonomisierung - Nachhaltigkeit - fortschreitende Annäherung der Sozialwirtschaft an den Kapitalmarkt - Megatrends - Innovationsförderung - Inanspruchnahme des Kredit- und Kapitalmarktes -  Kooperation zwischen Betreibern und Investoren - AAL-Systeme - digitale Dokumentation - Governance im Sozialraum - Anschlussfährigkeit sozialer Dienstleistungsanbieter - vernetzte Mitarbeitende - Steuerungsnotwendigkeiten - Stakeholder - Personal Outcomes Scala - Innovationsmanagement - Sozialraumorientierung - Inklusion - Megatrend Demografie - Technisierung - Innovationskompetenz - Risikofreudigkeit - flache Hierarchien - Sozialwirtschaft 4.0 - ...

Dass der übergreifender Treffpunkt für Entscheider/Entscheiderinnen in der Sozialwirtschaft ihre Schirmfrauschaft durch die Wirtschaftsministerin und nicht durch die Ministerin für Arbeit und Soziales erfuhr ist, angesichts dieses Themenspektrums naheliegend.

Die Workshops 1 und 2 hatten die neckischen Titel "#Ökonomisierung/Regiert Geld die Welt?" und "#Digitalisierung/Teufels Werk und Gottes Beitrag?"

Weil wir nicht dabei waren, wissen wir jetzt auch nicht, ob Geld die Welt regiert und ob die Digitaliserung  ein Geschenk Gottes oder Teufelswerk ist.
Wir vermuten aber, dass die Caritas sich gut als digitaler Dienstgemeinschaft im Supply Chain Management der Nächstenliebe behaupten wird.
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.