Donnerstag, 2. November 2017

"Von Arbeit muss man leben können"

Unter diesem Titel fordert die Mitarbeiterseite der AK die Verhandlungsgruppen der künftigen Jamaika-Koalition in einer Presseerklärung vom 26.10.2017 dazu auf, sich für eine spürbare Verbesserung der Situation von Menschen mit geringem Einkommen und prekären Beschäftigungsverhältnissen einzusetzen.
Insbesondere wird die neue Bundesregierung dazu aufgefordert, die Möglichkeit der sachgrundlosen Befristung abzuschaffen.

Bekanntlich ist die Zentral-Koda bereits seit längerm mit dem Thema befaßt, in einer Nachricht vom 7. Juli 2017 ist zu lesen:
Abschaffung der sachgrundlosen Befristung: Ausschuss bereitet Beschluss vor
Die Zentral-KODA-Mitarbeiterseite hat in der Zentralen Kommission den Antrag gestellt, die Befristung von Arbeitsverhältnissen mit kirchlichen Rechtsträgern im Geltungsbereich der Grundordnung ausschließlich mit Sachgrund zuzulassen. Wird dieser Antrag in der Zentralen Kommission angenommen, bedeutete dies, dass sachgrundlose Befristungen in der Katholischen Kirche und ihrer Caritas nicht mehr möglich sind.
In einer Sondersitzung am 28. Juni 2017 in Frankfurt hat die Zentrale Kommission einen Ausschuss zur Vorbereitung des Beschlusses eingesetzt. Er soll den Antrag der Mitarbeiterseite beraten und für die nächste Sitzung im November 2017 eine beschlussfähige Vorlage erarbeiten soll.
Es bleibt spannend, ob es der Katholischen Kirche gelingt, von ihrem grundgesetzlich verbürgten Selbstverwaltungsrecht Gebrauch zu machen und zu den häßlichen Seiten des weltlichen Arbeitsrechts ethisch begründete Alternativen zu schaffen!

Am selben Tag, an dem sich die Mitarbeiter geäußert hatten, ging der Papst mit unsozialen Arbeitgebern hart ins Gericht:

katholisch.de: Papst Franziskus geht hart mit unsozialen Arbeitgebern ins Gericht. Die Bosse müssten immer die Würde der Arbeitnehmer wahren. Sonst hätte das fatale Folgen für die Menschen.

"Franziskus bekräftigte seine Forderung nach einem Recht auf Arbeit. "Ohne Arbeit gibt es keine Würde", sagte er. Allerdings sei nicht jede Arbeit würdevoll. Als Beispiel nannte er die "totale Unsicherheit" kurzfristiger oder illegaler Beschäftigungsverhältnisse. "Das ist unmoralisch. Das tötet: Es tötet die Würde, es tötet die Gesundheit, es tötet die Familie, es tötet die Gesellschaft. Die Schwarzarbeit und die ungesicherte Beschäftigung töten", sagte der Papst."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.