Mittwoch, 14. September 2016

Papst Benedikt und Deutschland I: 10 Jahre Abschiedsansprache am Flughafen Erding

Heute, am Jahrestag der Veröffentlichung der Enzyklika "Laborem exercens", jährt sich zum zehnten mal die Abschiedsansprache von Benedikt - und der erste, drängende Appell, den Benedikt an die Katholiken seiner Heimat richtete. Am 14. September 2006 erklärte Papst Benedikt:
...

... angetrieben, hat die Kirche unter der Führung des Geistes die Antworten auf die Herausforderungen, die im Laufe der Geschichte auftraten, immer neu im Wort Gottes gesucht.
....
Ich unterstreiche das bei diesem Anlaß, weil gerade heute, am 14. September, der 25. Jahrestag der Veröffentlichung der Enzyklika Laborem exercens ist
...
Auf der Basis dieser Grundintuition gab der Papst in der Enzyklika einige Orientierungen, die bis heute (.) aktuell sind. Auf diesen Text, der durchaus prophetischen Wert besitzt, möchte ich auch die Bürger meiner Heimat verweisen, weil ich sicher bin, daß seine praktische Anwendung auch für die heutige gesellschaftliche Situation Deutschlands von großem Nutzen sein kann...
siehe auch "Die Zukunft der sozialen Marktwirtschaft ist ohne starke Gewerkschaften nicht denkbar", Blogbeitrag vom 31. August 2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.